KAja und Udo

Chorea Huntington

Dies sind meine Ladegeräte für alle Zwecke



Die Ladetechnik für   NiMh Akkus ist recht komplex, aber wenn man weiß wie, sind auch einfache Ladegeräte ohne Elektronik des öfteren nützlich. Letztendlich sind aber qualitativ hochwertige Geräte sicherer für die Akkus. Einmal falsch behandelt, können NiMh Akkus schnell ihre Leistung verlieren.

Wichtig ist, grob gesagt,  überladen Sie keine Akkus, aber entladen Sie sie auch nicht, bis nichts mehr drin ist. Kaufen sie sich ein Prüfgerät. Ich benutze als Prüfgerät das ältere Ansmann ältere Energy Check LCD, was aber nicht ganz billig ist, dafür die Akkus und auch Batterien unter Last testet.

Sowie auf die schnelle den  Ansmann Batterie Tester.  Der ist zwar etwas unhandlich, aber für den schnellen Test ganz ok. Beide hier zu sehen https://shop.ansmann.de/de/batterien/batterientester-zubehor  Dort ist aber das neuere LCD Energy Check abgebildet.

Ich habe neben den oben gezeigten Geräten , wobei der Bleiakkutester und auch ein Bleiakkuladegerät von mir modifiziert wurden. (Bitte als Laie nicht nachmachen! ) noch einige einfachere  NiMh Ladegeräte von Varta, deren Foto`s noch folgen. Sowie für den KFZ Bereich noch 2 Geräte der Firma CTEK.

Von Ansmann sind noch ein ACS 48 und ein neues ACS 110 dazu gekommen. Das alte ACS 110 traveller verrichtet aber immer noch seinen Dienst. Unzerstörbar ;-)

Fortsetzung folgt...